Vereinsversammlung vom 17.05.2018

Schriftführung der Vereinsversammlung des CCC Zürich vom 17 Mai 2018

Start: 20:15

Eine Begrüssung

Abrechnung 2017 und Budget 2018

Es wird die Raumsuche angesprochen und dazu dass die Anforderungen an einen neuen Raum dokumentiert werden sollen. Dazu gibt es dieses Dokument.

Die Revision legt keine Rechnung 2017 wurde nicht revidiert, Die Rechnung 2017 wird nicht zur Abstimmung gebracht, und der Vorstand ist daher noch nicht entlastet Das Budget 2018 wurde grossmehrheitlich angenommen

Berichte des Vorstands, der Arbeitsgruppen, und der Tätigkeiten des CCC-CH und der Digitalen Gesellschaft;

Vorstand:

AG Server:

AG Space:

CCC-CH:

Wir wissen nicht so recht, was der CCC-CH so macht.

Digiges:

Die sind sehr politisch aktiv (Geldspielgesetz, E-Voting, usw.)

Wahl des neuen Vorstands und der Rechnungsprüfer

Arian Sanusi (Kassier), Claudio (Schriftführer) stellen sich zur Wiederwahl: Sie werden mit 10 Stimmen mehrheitlich angenommen. Beide nehmen die Wahl an.

Wahl der Rechnungsprüfer

Damiano möchte die Rechnungsprüfung abgeben, um in der Buchhaltung zu assistieren. Phil Stark und Bostan (Arian Bilali) werden als Ersatz vorgeschlagen und stellen sich zur Wahl. Phil Stark: wird angenommen Arian Bilali: wird angenommen

Damiano erhält jederzeit Einsicht in die Buchhaltung um den Kassier zu unterstützen. Dies inkludiert Einsicht in die Kontoauszüge der Verens. Wurde grossmehrheitlich angenommen

Varia

Unzufriedenheit Küchenecke [claudio]

Claudio würde den Küchenecken gerne Umgestalten. Dürfte das was kosten? (Chromstahloberfläche, kleiner Kühlschrank abschaffen, Herd ersetzen....) Es bestehe ein genereller Willen, die küche zu verbessern. Claudio und Raven machen den Lead.

Fragen CCC S/O (Südostschweiz) [raven]

will bei der cosin Mitglied werden im CCC-CH

Wir kennen die Leute nicht wirklich

Sie geben sich anscheinend Mühe

https://www.ccc-so.ch/

https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-03-15/auf-digitaler-chaos-mission-im-praettigau

Nachwuchs & Aktivität Hackerspace [raven]

es braucht konkrete vorschläge

ari will, dass der grosse raum für vorträge und ähnliche veranstaltungen prinzipiell mit relativ wenig vorbereitung nutzbar sind

das lab ist ziemlich custom gebaut und sehr viel aufwand zu zügeln

ari zu protokoll: wir sind schon ziemlich alt, für ccc-Verhältnisse wenig Schüler und Studentnen (und das in einer Hochschulstadt!)

Timon würde sich gerne bei CMS engagieren!!!

Bei der Digiges gibt es Lehrkörper, die dieses Angebot suchen.

Open Röschibach Day

Leute sind vorbeigekommen: Nachbarn anderer Häuser, Yoga-, das-da-da-, (sehr) kleine Menschen, Menschen die das Pony angucken wollten

3D-Drucker wurden angefragt: es könnten Druck- und Supportanfragen kommen

ccc.ch. [raven]

wir behalten die Situation im Auge

Podcasting

Didiges will Audiopodcasts machen.

Claudio hat angeboten, sich als techniker zu verfügung zu stellen.

Venty steht zur Seite

Es gibt Leute die es anderen Leuten übel nehmen würden das schlecht zu machen und würden es sogar besser machen.

outreach fördermitglieder [ari]

Menschen, die im Prinzip Passivmitglieder sind, sollten Newsletter usw. kriegen, dafür soll offiziell in den Statuten eine Passivmittgliedschaft eingeführt werden.

Fördermitglieder würden nicht in den 1/5 der anwesenden Mitglieder für beschlussfähige/vereinsversammlungen zählen.

Ari wünscht sich wen, der sich kümmert - bitte mit Ari zusammensetzen :)

ccc ev beiträge [ari]

Schlüsselsituation [raven]

Mitglied berichtet: wenn Mensch seinen Schlüssel vergessen hat komm ich mit meinem Telefon rein

Es wird beobachtet: das Telefon des anwesenden Menschen ist auch anwesend: Scheint zu stimmen!

Kongress - Hotel und Tickets?

Der 35C3 wird in Leipzig oder in 2019 stattfinden.

Die Mitgliederversammlung ist um 23:32 beendet.