Chaostreff vom 04.08.2021

  • 20:00 Chaostreff beginnt, allerdings sind wir zu wenig Hacker für die Beschlussfähigkeit
    • es wird auf ankommende Hacker mit CCCZH-Mitgliedschaft gewartet
  • 20:19 wir sind beschlussfähig

Corona-Schutzkonzept: welche Variante

Die Bitwäscherei-AG-Schutzkonzept hat folgendes Covid-19-Schutzkonzept ausgearbeitet. Der Vorstand hat es beschlossen. Für den physischen Chaostreff müssen wir uns für eins der Varianten entscheiden. Änderungswünsche sollten die Schleife über die Bitwäscherei nehmen. Wenn wir das Schutzkonzept grundsätzlich ablehnen, müssen wir uns entschliessen, vorerst keine physische Chaostreff-Variante zu machen.

1. Den Tag durch (08:00 - 17:30) gilt die BW als Arbeitsplatz es gelten die offiziellen Regeln des BAG. Veranstaltungen in dieser Zeitspanne brauchen ein Schutzregime aus 3)

2. Bei Veranstaltungen entscheiden die Veranstalter welches der folgenden Schutzregime gilt <br/>
   Dazu gehören die regelmässigen Abende der Mitgliedervereine: Dienstag SGMK OpenLab, Mittwoch Chaostreff, jeden dritten Donnerstag Stammtisch DigiGes, LUGS-Treff)

3. Das **Schutzregime** ist entweder:

  a.  Abstände und Maskenpflicht
  b.  3G: Getestet, Geimpft oder Genesen (Genesen: mit offiziellem Test)
      auf Vertrauensbasis mit Nachfragen (nicht: Zerti+Ausweis kontrollieren)
  c.  Privatveranstaltung (man kennt die Leute, Türe ist geschlossen)

4. Falls nichts bestimmt wird gilt 3) a)

Keine der Varianten hat eine eindeutige Mehrheit.

Änderungsvorschläge

Vorschläge an die AG Schutzkonzept, das Schutzkonzept zu ändern.

  • Wort “Regime” austauschen gegen “Schutzkonzeptvariante” oder Regel oder Standard
  • “mindestens” (Veranstaltungen können die Varianten strenger machen)
  • Maske: P2+
  • Kinder sollten explizit drin sein

Es gibt eine Diskussion darüber, was getestet heissen soll (PCR-/Teststellen-Schnelltest oder ist auch Selbsttest ok?), die aber vorerst kein Änderungsvorschlag wird.

Es gibt den Wunsch, das Schutzonzept zu verschärfen, es wird aber akzeptiert, dass vorerst der Chaostreff mit einer der Varianten so wie sie ist stattfindent.

Kampfabstimmung:

Wir stimmen ab, welche der drei Varianten des Schutzkonzept für den Chaostreff genutzt wird. Zusätzlich gibt es die Abstimmungsoption d: keinen Chaostreff

a) 1 Stimme
b) 3 Stimmen
c) 1 Stimme
d) 2 Stimmen
enthaltungen: 3

Damit gilt mit einer Stimme Vorsprung am Chaostreff das Schutzkonzept in der Variante “getestet, geimpft oder genesen” und der Chaostreff wird weiter stattfinden.