News

Physische Chaostreffs ab 19 Uhr finden wieder statt

Wir freuen uns mitzuteilen, dass physische Treffen am Mitwoch um 19 Uhr wieder regelmässig in der Bitwäscherei stattfinden. Wir schauen zu, jeden Mittwoch ein Thema (vgl. dazu unsere Kommunikationskanäle; z. B. unseren Matrix-Kanal) zu haben, um die physischen Treffen - nach der längeren Corona-Durststrecke - wiederzubeleben. Interessierte an den Themen des CCC Zürich (wie Computertechnik, Elektronik, Privatsphäre oder Informationsfreiheit) sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Eine Mitgliedschaft ist auch nicht nötig, um bei uns mitzumischen.

Zum Artikel

MM: Distanzierung vom Positionspapier "Plattformregulierung in der Schweiz"

Liebe Medienschaffende Liebes Bundesamt für Kommunikation BAKOM Die unterzeichnenden Mitglieds- und angeschlossenen Organisationen der Digitalen Gesellschaft Schweiz (Digiges) distanzieren sich vom Positionspapier zum Thema “Plattformregulierung in der Schweiz”, welches die Digiges mitunterzeichnet hat. Das Positionspapier wurde am 12. Oktober 2022 auf der Digiges-Webeite veröffentlicht und im gleichen Zeitraum an Medien versandt, sowie vorab dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) zugestellt. Anschliessend intern geführte Diskussionen führten nicht zum Konsens. Neben vielen positiven Aspekten enthält das Positionspapier mehrere problematische Punkte.

Zum Artikel

Keine Stellung zum Covid-Zertifikat

Der CCCZH nimmt (vorerst) keine Stellung zum Covid-Zertifikat und alle Äusserungen von Mitgliedern zu diesem Thema sind stets private Meinungen. Der Chaos Computer Club e. V. aus Deutschland sagt aber: Impfausweise beenden keine Pandemien. In seinem Text erläutert er relevante gesellschaftliche und technische Anforderungen an Impfnachweise und deren Verwendung.

Zum Artikel

Bis auf Weiteres keine physischen Treffs

Here we go again… Wegen der verschärften Lage (Corona-Krise) hier in der Schweiz müssen wir die physischen Treffs wieder absagen. Aber zum Glück gibt es noch das Internet und moderne Technologien! Darum halten wir bis auf weiteres virtuelle Treffs per Jitsi Voice-/Videochat ab. Wo: https://jitsi.ff3l.net/ccczh Wann: Immer Mittwochs, ab 19:00 Uhr bis alle eingeschlafen sind Es sollte üblicherweise jemand online sein. Falls aber wirklich so wenig los ist, kanns auch sein, dass mal früher Schluss ist.

Zum Artikel

Chaostreff am 24. Juni 2020: Überwachungsparty Version 1.1

Nach dem erfolgreichen Maskenball Version 1.0 gibts nun die neue Variante der Überwachungsparty à la Corona in der Version 1.1: Wenn du zum Chaostreff vor Ort kommst, bist du verpflichtet deine Kontaktdaten zu hinterlegen. Das sind Vor-, Nachname und Telefonnummer. Um das Datenunfallrisiko zu minimieren, werden wir deine Kontaktdaten in Couverts verschlossen sammeln. Diese werden bei Anfrage durch die zuständige kantonale Stellen weitergegeben. Ansonsten werden sie nach 14 Tagen vernichtet.

Zum Artikel

Chaostreffs ab 2020-06-17: Maskenball nächste Woche: Überwachungsparty

Nach dem ersten Chaostreff in der Bitwäscherei haben wir uns entschieden, abwechselnd Treffs mit Maskenpflicht und Treffs mit (weiterentwickelter) Kontaktsammlung zu machen: Morgen 2020-06-17 Chaostreff mit Maske, nächste Woche 2020-06-24 Kontaktesammlung und dann voraussichtlich weiter alternierend. Wer also Kalenderwochen nutz: in ungeraden Kalenderwochen Maske, in geraden Kontaktsammlung. Wer Tag im Jahr (1-basiert) nimmt: an ungeraden Kalendertagen (2020-06-17 = 2020-169) Maske, an gerade Kontaktsammlung. Wer damit nicht einverstanden ist: bitte auf den dephysikalisierten Chaostreff ausweichen.

Zum Artikel

Erste Chaostreffs in der Bitwäscherei

Seit dem 2020-06-09 gibt es wieder Chaostreffs, neu in der Bitwäscherei und, corona-bedingt, mit Anwesenheitsliste. Update: wir wechseln jetzt alternierend zwischen Maskenpflicht(2020-06-17) und Kontakttracking (2020-06-24) Bitwäscherei Der Chaostreff wird ab jetzt in der Bitwäscherei stattfinden: Zentralwäscherei Zürich Bitwäscherei Neue Hard 12 8004 Zürich wie gewohnt ab 19:00, open End. Chaostreffs Corona-kompatibel Anwesenheitslisten Auch wenn es wenig Erkrankungen gibt und viele Massnahmen gelockert wurden, sind wir verpflichtet Hygienemassnahmen zu machen. Dazu gehören Anwesenheitslisten.

Zum Artikel

Virtuelle Chaostreffs

Wegen der ausserordentlichen Lage (Corona-Krise) können momentan keine richtigen Treffs stattfinden. Aber zum Glück gibt es das Internet und moderne Technologien! Daraum halten wir bis auf weiteres einfach virtuelle Treffs per Jitsi Voice-/Videochat ab. Wo: https://jitsi.ff3l.net/ccczh Wann: Immer Mittwochs, ab 19:00 Uhr bis alle eingeschlafen sind Es sollte üblicherweise jemand online sein. Falls aber wirklich so wenig los ist, kanns auch sein, dass mal früher Schluss ist. Die physischen Treffs in «/tmp» finden bis auf Weiteres leider nicht statt.

Zum Artikel

Kein Chaostreff 2020-03-18 bis 2020-04-15

Aufgrund der aktuellen Lage finden die nächsten Chaostreffs, also an den Daten: 2020-03-18 2020-03-25 2020-04-01 2020-04-08 2020-04-15 nicht statt. Als Alternative bietet sich https://media.ccc.de an.

Zum Artikel