Chaostreff vom 22.08.2018

Ort, Zeit

Teilnehmende

Wahl des Stimmenzählers: lsr — keine Beschwerden

Protokoll: Axel — auch kein Widerspruch

Mit 11 Mitgliedern beschlussfähig

Protokoll

Sponsoring von Init7

Einleitung von Ari:

Init7 zieht sein RZ von Layer1 zu AXA um, weil Layer1 das RZ zu macht. Bisher mündlicher Sponsoring-Vertrag. Es gibt einen (mehr oder weniger neuen) schriftlichen Sponsoring-Vertrag, aber der ist von uns noch nicht unterschrieben. Es geht um 1 Server mit 1HE und ca. 20 VMs drauf und ein /27 IPv4 Range.

Abstimmung:

CmS

Ansage von Ari:

Viele Anfragen an den Vorstand wegen Chaos macht Schule und ähnlichen Veranstaltung. Es braucht dafür Leute und insbesondere einen Projektleiter. Es gibt ziemlich viel Material dazu vom CCC e.V. (Dtl.) und etwas Material von uns. Zielgruppe sind laut Anfragen eher die Schüler. Es werden daran Zweifel laut. Typische Dauer: Halber Tag, davon 2h Workshop.

Diskussion:

Bostan und Timon wollen mal Material sammeln, aber nicht vor Ende der Prüfungssession. Phil ist auch interessiert daran, mit zu machen, inkl. Lead, hat aber Zeit-Constraints. Dies wird freudig zur Kenntnis genommen und das Angebot angenommen. Die drei und Seegras setzen sich nach August mal zusammen. Es werden noch weitere Kontributoren gesucht. Das Mutterschiff meldet sich für Transportaufgaben. Peponi ist dafür verfügbar und hat auch z.Zt. Zeit. Ari: mehr so wenn's akut wird; Vortrag und Vorbereitung dafür.