Aus CCCZH

Inhaltsverzeichnis

Teilnehmer

Ort

  • DOCK18, Grubenstrasse 18, CH-8045 Zürich

Zeit

18:00 bis 19:30

Traktanden

  • Finanzielle Lage / Unterschrift für das Chaosbüro
  • Mitglieder, Aufnahme
  • Beitrittsgesuch, Formalitäten
  • Mitglieder, Privilegien
  • Organisation Chaostreff
  • Propaganda

Finanzielle Lage / Unterschrift für das Chaosbüro

Wir können gerade diesen Monat (Oktober 2006) bezahlen, das sind rund CHF 200.--.

Eventuell können wir auf eine ursprüngliche Spendenliste Rückgriff nehmen, die dafür gedacht war die Räumlichkeiten des Chaostreffs generell zu halten.

Die Spendenbereitschaft belief sich exkl. Mitgliederbeiträge (damals noch ohne Absichten einen Verein zu gründen) auf CHF 400.-- monatlich.

Siehe hier: https://chaostreff-zh.tuners.ch/DOCK18#Finanzierung_.28Chaostreff_Z.C3.BCrich.29

Der Vorstand (über Charmaster) wird die damaligen Spendenfreudigen darum bitten ihre Spendenfreude aufrecht zu erhalten. Es wird ein Mail versendet werden dazu. Ebenfalls müssten die Mitgliederbeiträge wiedermal entrichtet werden.

Der Vertrag für das Chaosbüro wird bis auf weiteres nicht unterschrieben, auch deshalb, weil der Raum noch nicht fertiggestellt ist. Die Wände müssten zunächst noch stehen und eine Türe verbaut werden.

Ausserdem steht im Vertrag unser Bereich des Chaosbüros würde sich auf 12m² belaufen; tatsächlich zeigen Messungen auf, dass es sich mehr um 9m² handelt.

Der Vorstand wird den Vertrag mit DOCK18 noch überprüfen, auf eine eventuelle Korrektur der Raumfläche und des Preises(?) hin.

Mitglieder, Aufnahme

Zumindest vier Mitglieder müssten noch aufgenommen werden. Diese sind vom Vorstand bereits akzeptiert, nur bräuchten wir von ihnen die Personalien, um sie effektiv aufzunehmen.

Beitrittsgesuch, Formalitäten

Wir sollten ein Formular wie dies andere Chaostreffs/Erfas mit Vereinsorganisation haben, einführen, um einen klaren Workflow sicherzustellen, auch wenn Teile des Vorstands ein Beitrittsgesuch nicht registriert haben.

Es besteht somit eine schriftliche Grundlage, die ausweist, dass jemand tatsächlich Mitglied werden will.

Hernani wird ein solches erarbeiten.

Mitglieder, Privilegien

Es besteht die Idee, dass wir Mitgliedern beispielsweise eine Mailadresse @zh.chaostreff.ch zuweisen. Auch ist denkbar, dass wir unseren Mitgliedern Webspace, Zugriff zu CVS geben bzw. dass jedes Mitglied ein Benutzerkonto auf einem irgend Server mit fester IP erhält.

Organisation Chaostreff

Weil am letzten Treff vom 28.09.2006 Unklarheit darüber entstanden ist, wofür der Vorstand zuständig ist bzw. wer die Treffs organisiert, diskutieren wir diesen Punkt.

Der Vorstand, ist man sich einig, ist bloss für Finanzen, Räumlichkeiten, die Mitgliedsorganisation (Vereinsoverhead) verantwortlich und per Statuten nicht explizit dafür verantwortlich den Treff an sich zu organisieren.

Auch ist nicht der Vorstand dafür verantwortlich das Wiki zu befüllen, sondern jedes Mitglied ist angehalten dies zu tun.

Selbes gilt für die Chaostreffs. Die Inhaltsgestaltung hat chaotisch zu erfolgen. Wer das Hauptthema des Abends gestalten will, soll dies unter dem betreffenden Datum ankündigen.

Auch wäre es der Abschätzung der Teilnehmerzahl förderlich sich im Wiki unter den Terminen als Teilnehmer einzutragen. Allerdings können wir dies nicht erwzingen. Jeder, der auf dieses Stück Privatsphäre verzichten kann oder sich eines Nicknames bedienen will, ist aufgefordert dies zu tun, um weitere suboptimierte Treffs wie jenes vom 28.09.2006 zu verhindern.

Propaganda

Fabio zeigt die Notwendigkeit an, für unser Chaostreff zu werben. Er schlägt beispielsweise Flyer vor, die explizit und implizit auf den Chaostreff aufmerksam machen.

Die an der VV vom 08.07.2006 vorgeschlagene Arbeitsgruppe ist bis dato nicht wirklich aktiv geworden. Die sollte zumindest Vortragende organiseren, um die Chaostreffs etwas aufzupeppen.

Inhalt ist das A und O um für den Chaostreff zu werben, ist sich der Vorstand einig, nur ist die Inititative jedes Mitglieds hierbei gefragt.

Ebenfalls können weitere Veranstaltungen zur Attraktivität des Chaostreff Zürich beitragen, wie z.B. eine GPN-mässige Veranstaltung, wie sie am Treff vom 05.09.2006 vorgeschlagen wurde. Ebenfalls könnte das Chaosdock wieder stattfinden.

Andere Vorschläge sind herzlich willkommen, meint der Vorstand; auch da ist, wie bei den Projekten, die Initiative der Chaoten gefragt.

Im Dezember, um den 06. Dezember herum, soll ein Samichlaus-Treff stattfinden. Z.B. sollen Manderinen und Erdnüsse verfügbar sein.


Sitzung wird beendet; alle Vorstandsmitglieder ausser hernani divergieren umgehend.


Fürs Protokoll

Hernani

Meine Werkzeuge