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Inhaltsverzeichnis

Gegenstand

Es besteht keine offizielle Mitgliederliste; zudem ist die buchhalterische Geschichte intransparent.

Ort, Zeit

Die Vorstandssitzung findet im DOCK18 an der Grubenstrasse 18, in 8045 Zürich statt. Sie beginnt um 18:30 und dauert bis kurz nach 19:00 an.

Teilnehmer

Der Vorstand des Chaostreff Zürich nimmt teil:

Traktanden

  • Erstellung Mitgliederliste
  • Neue Mitglieder
  • Geldbestand
  • Buchhaltung (Transparenz, Öffentlichkeit), Bankgeschichte
  • Vertragsunterzeichnungen, Änderungen?

Erstellung Mitgliederliste

Es besteht keine Mitgliederliste; als Mitglierder gelten aktuell jene, die an der Begründungsversammlung sich dazu erklärt haben.

Der Vorstand einigt sich darauf folgende Informationen von den Mitgliedern zu erheben:

  • Nickname
  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Ort
  • E-Mail Adresse

Optional ist die Angabe einer Telefon-/Handy-Nummer möglich; die Anschrift mag notwendig sein, um Mahnungen oder mögliche Artikel, z.B. Hefte, verschicken zu können.

Auf jeden Fall wird die Liste unter Verschluss von charmaster gehalten.

Neue Mitglieder

Es gab in der letzten Zeit 2-3 Ankündigungen oder Anfragen zur Mitgliedschaft, die gegenüber einzelnen Mitgliedern des Vorstands, an den Treffs, gerichtet wurden; auch hat zumindest ein Mitglied durch Einzahlung implizit Mitgliedschaftsantrag gestellt.

Der Vorstand einigt sich darauf die Mitgliedschaft wie bis anhin und an der Begründungsversammlung abgesprochen an einer zumindest einmaligen Präsenzpflicht zu binden.

Jemand, der Mitgliedschaft beantragt soll aber seine Personalien, wie oben gewünscht, angeben. Zusätzlich erhält er einen Einzahlungsschein.

Durch die Einzahlung erklärt er effektiv seine Mitgliedschaft. Bis die Einzahlung erfolgt ist, werden seine Personalien vorbemerkt.

Ein Mitgliederreglement sollte erstellt werden, wird weiter aufgeworfen, der vom CVS oder der VV abgesegnet werden soll.

Geldbestand

Aktuell verfügen wir über rund CHF 800.--.

Buchhaltung (Transparenz, Öffentlichkeit), Bankgeschichte

Das Chaoskonto ist gemäss Charmaster unbefriedigend, da Einzahlungen nahezu anonym erscheinen (zuwenig Infos liefert die Bank); charmaster versucht diese Situation zu fixen, ansonsten wechseln wir die Bank.

Charmaster kündigt weiter an im Juni das in den Statuten festgehaltene Prinzip der Transparenz und Öffentlichkeit der Kassenführung zu verwirklichen.

Vertragsunterzeichnungen, Änderungen?

Zwei Verträge liegen uns vor, die im Zusammenhang mit dem DOCK18 stehen. Der erste Vertrag handelt um die CHF 200.--, die monatlich für die Verwendung des Veranstaltungsbereichs (wo unsere Chaostreffs stattfinden) entrichtet werden müssen.

Beim zweiten Vertrag geht es um das Chaosbüro bzw. dem Chaos-exklusiven Bereich, der uns 12m² oder mehr an Fläche sicherstellen soll. Da können wir mechanische Arbeiten verrichten (gemäss Vertrag: ruhiges Handwerk ;) oder unsere Maschinerie aufstellen und rechnen lassen ;).

Da der zweite Vertrag erst im Hochsommer an Bedeutung gewinnt, beschliessen wir den noch ein bisschen vor uns her zu schieben.

Der erste Vertrag dagegen sollte nächstens zur Abstimmung kommen; das CVS oder gar eine VV soll ihn absegnen.

Patric von anorg.net, dem die Ehre gebührt das ganze Risiko zu tragen, hat dazu aufgerufen bis Mitte Mai die Mietbeiträge zu leisten. Von unserer Seite werden demnächst die Beiträge März, April und Mai überwiesen, somit CHF 600.--. Diese Auszahlung ist unabhängig vom ersten Vertrag über den Veranstaltungsbereich, weil wir schon vor der Vereinsgründung diesen CHF 200.-- im Monat zugestimmt haben.

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