Aus CCCZH

Inhaltsverzeichnis

Ort, Zeit

  • DOCK18 (das einzig-wahre), Grubenstrasse 18, 8045 Zürich
  • 30.03.2007 (Fr), von 20:10 bis fast 22:00

Teilnehmer

  • 8 Mitglieder (inkl. ganzer alter Vorstand)

Traktanden

Die Traktanden wurden am Abend des 07.03.2007 auf der zuerich-announce@ und zuerich@ kundgetan.

Sie sind:

  1. Begrüssung durch den Vorstand
  2. Ausmachung des Gesprächsführenden (default: Vorstandsvorsitzender), Ausmachung des Protokollführenden (default: Schriftführender)
  3. Ressortbericht durch den Vorstandsvorsitzenden oder seiner Vertretung
    • Hier wird den Mitgliedern kundgetan, was der Verein in einem Jahr so in etwa gemacht hat.
  4. Präsentation der Jahresrechnung 2006 durch den Kassenführenden oder seiner Vertretung
  5. Abstimmung über das Budget 2007, welches der Kassenführende oder seine Vertretung vorlegt
  6. Ausstehende Statutenänderungen absegnen
    • Vorschläge liegen im Wortlaut vorstandsseitig vor.
  7. Vorbesprechung Chaosdock 2007
    • Wer macht was; wer will Inhalte liefern (=interner CfP)?
  8. Vorstandswahl, mit Berücksichtigung der Sondierungswahl auf dem Wiki
  9. Wahl der Revisionsstelle, unter Berücksichtigung der in 8. erwähnten Wikiseite
  10. Weiteres

Protokoll

Begrüssung durch den Vorstand

  • Der Vorstandsvorsitzende begrüsst die anwesenden Mitglieder.
    • Die Abstimmungsfähigkeit der Vereinsversammlung wird festgemacht; 8 Mitglieder sind präsent, alle physisch wie psychisch beisammen und somit bestens. Der alte Vorstand ist ebenfalls ganz präsent.

Ausmachung Gesprächsführender, Protokollführender

  • Der Vorstandsvorsitzende ist standardmässig der Gesprächsführende, ist vorhanden, hat bereits zu sprechen begonnen und setzt dies fort.
  • Der Vorstandsschriftführende ist präsent und übernimmt die Protokollführung.

Ressortbericht

  • Die Erfawerdung durch Mitgliedschaft im CCC e.V. wird als eines der grösseren Errungenschaften erwähnt.
  • Die Postcard-Geschichte (Pestcard, Postcard), die uns seitens des CCC e.V. überlassen wurde, ist eines unser grösserer Themen und wird, wenn auch hintergründig, aktiv verfolgt.
  • Das Chaosbüro wurde kürzlich zu bauen begonnen und wird uns einen Werkplatz zur Verfügung stellen.
  • Im Wiki-Portal ist bei den Chaostreff-Berichten ferner ersichtlich was sonst an Themen vorhanden waren, da sie mal praktisch alle an Chaostreffs Diskussionsgegenstand waren.

Präsentation Jahresrechnung 2006

  • Wir weisen 16 Mitglieder auf; davon sind 5 Doppelmitglieder (Mitglieder über uns auch im CCC e.V.).
  • Der Spendenposten fällt erfreulicherweise höher aus als der Posten der Mitgliederbeiträge.
  • Durch Verkauf von T-Shirts oder von Datenschleudern (z.B. am CoSin) konnten wir über CHF 100.-- einspielen.
  • In einer Briefaktion mit der SIUG hat der Vorstand Gebrauch von seinem Recht gemacht begrenzt (bis zu CHF 42.-- je Monat) auszugeben, um Ständeräte auf die Risiken der Urheberrechtsrevision hinzuweisen.
    • Dieser Betrag, angefallen für Papierware und Briefmarken, wird unter "Unterstüzungen" den Mitgliedern als Ausgabe präsentiert.
  • Die Bilanz weist einen positiven Saldo auf.
    • Der Kassenführende weist aber sogleich darauf hin, dass sich dies bedingt durch beginnende Zahlungen für die Miete des Chaosbüro ändern wird.
  • Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen und der Vorstand damit entlastet.

Abstimmung über Budget 2007

  • Der Vorstandskassenführende präsentiert der Vereinsversammlung das Budget 2007, das die Ausgaben bis zum Tag der VV miteinbezieht.
  • Die Mitgliederbeiträge werden, bedingt durch die höhere Mitgliederzahl, höher ausfallen. Es wird allerdings pessimistisch mit der gleichbleibenden Mitgliederzahl gerechnet und es wird von keinen zusätzlichen Mitgliedschaften in 2007 ausgegangen; auch wird von keinen Mitgliederabgängen ausgegangen.
    • Dies ist eines der Kritikpunkte der anwesenden Mitglieder und Grund dafür, weshalb das Budget 2007 letzten Endes einen Negativsaldo aufweist.
      • Der Negativsaldo kommt durch die bald einsetzenden Zahlungen für das Chaosbüro zustande. Das Chaosbüro wird uns CHF 150.-- mtl. kosten.
      • Der Vorstand budgetiert weniger Spenden als im Jahre 2006, ebenfalls als Vorsichtsmassnahme.
      • Optimistisch gerechnet wird fürs kommende Chaosdock, wo mit Einnahmen von CHF 300.-- durch einen Eintrittsbeitrag von CHF 10.-- und zu erwartenden Spenden gerechnet wird.
      • Ebenfalls wird wieder mit demselbem Verkaufserlös wie in 2006 durch T-Shirts und Datenschleudern gerechnet.
  • Ein neuer Posten zu 2006 ist der Switch-Posten, der die Kosten für die 5 SLDs, die der CCCZH bezahlt, zusammenfasst.
  • Im Bereich der Unterstützungen wird mit CHF 50.-- gerechnet, z.B. für etwaige weitere Briefaktionen.
  • Ein Grundtenor entsteht, wonach für mehr Mitgliedschaften gewerbt werden soll, um den Negativsaldo nicht Realität werden zu lassen.
    • Das Chaosdock wird als Gelegenheit gesehen dies zu erreichen.
      • Unsere erste Radiosendung könnte anfangs Mai Realität werden, da dann genug Leute Radiokurse absolviert haben, um sich bei Radio LoRa im Studio tummeln zu dürfen. Damit ergibt sich eine Möglichkeit der Werbung fürs Chaosdock, damit zur Teilnahme an der Veranstaltung und zu mehr Mitgliedschaften im CCCZH.
  • Zuletzt wird diskutiert wie der Negativsaldo zum Verschwinden gebracht werden kann.
    • Es fallen Vorschläge wie z.B., dass mehr Mitgliedschaften miteinbezogen werden sollten oder dass der Spendenposten höher ausfallen soll.
    • Andere Stimmen, insbesondere die des Vorstands, möchten den Negativsaldo als ein Warnsignal verstanden wissen und so auch die Spendenbereitschaft hoch halten.
  • Die Abstimmung über das Budget 2007 weist 5 Stimmen dafür und 3 dagegen auf, womit das Budget 2007 unverändert angenommen wird - ohne Erhöhung des Mitgliederbeitrags- oder Spendenpostens.

Ausstehende Statutenänderungen absegnen

  • Zwei Statutenänderungen stehen anzunehmen an. Bei beiden handelt es sich um Beschlüsse, die von der letzten Vereinsversammlung am 20.01.2007 vorliegen.
    • Die erste Änderung an den Statuten sieht die Kreation eines Art. 10 Rechnungs- und Revisionsperiode vor, welche die Zeitspanne der Rechnung und der Revision vom 1. Januar bis zum 31. Dezember definiert.
    • Die zweite Änderung an den Statuten möchte den Artikel 7 Abs. 4 Kassenführende(r) so abgeändert sehen, dass die Finanzen des CCCZH nicht world-readable sind, sondern die Einsicht einzig der Gruppe der Mitglieder zusteht.
  • Es erfolgt die Abstimmung über beide Änderungen zugleich: 7 Mitglieder sind dafür; ein geistig abwesendes Mitglied enthaltet sich der Stimme ;).

Vorbesprechung Chaosdock 2007

  • Die beiden Sponsoren (Speckli GmbH und Pizza Blitz) sind auch fürs 2007er Chaosdock mit an Bord und schenken uns Leckerli bzw. vergünstigte Preise (Pizza).
  • Der Vorstandsvorsitzende sondiert unter den Mitgliedern die Bereitschaft zu Vorträgen oder anderen inhaltlichen Beiträgen am Chaosdock.
    • 5 der Anwesenden geben irgenwie ihre mündliche Zusage etwas zu machen.
  • Es wird ein Organisationskomittee gebildet, das aus (teils anderen) 5 der anwesenden Mitgliedern besteht.
    • Diese werden in der nächsten Zeit die nötigen Schritte einleiten das Chaosdock Realität werden zu lassen.
      • Diese Gruppe wird auch ein CfP lancieren.

Vorstandswahl

  • Die Vorstandswahl wird mit dem Resultat der Wiki-Sondierungswahl im Artikel 2. Vorstandswahl durchgeführt.
    • Es stellen sich weder zu den einzelnen Vorstandspositionen noch zur Revisionsstelle Gegenkandidaten auf.
    • Der Kassenführende bleibt charmaster, bei Einstimmigkeit.
    • Der Vorstandsvorsitzende bleibt fabio, mit 7 Stimmen dafür und einer Enthaltung.
    • Zum Schriftführenden wird Telmich mit 7 Dafür-Stimmen bei einer Enthaltung, womit hernani (entlastet) vom Vorstand geht.

Wahl der Revisionsstelle

  • Zur Kontrolle der CCCZH-Finanzen wird Lily berufen; sie besetzt fortan die Revisionsstelle; sie wird gewählt mit 7 Stimmen bei einer Enthaltung.

Weiteres

  • Die Frage wird aufgeworfen wie Subscriptions nach intern@ (CCC e.V.) gehandelt werden; der neue Schriftführende meldet sich sogleich und teilt mit, dass mit einem Mail an vorstand@ Antrag auf Aufnahme gestellt werden kann.
  • Jemand in der Runde möchte sich als Pressesprecher zur Verfügung stellen.
    • Eine Diskussion wird entfacht wie sinnvoll eine starre Pressestelle denn nun ist.
      • Die Runde ist sich mehr/minder einig, dass für Informationen über bestimmten Projekte des CCCZH der Projektverantwortliche oder Projektmitglieder gegenüber der Presse Auskunft geben sollen, weil besonders sie über ihr Gebiet das Wissen besitzen.
      • In Vereinsangelegenheiten soll der Vorstand die Pressestelle dynamisch delegieren können, an ein Mitglied.
        • Nur bei schnellem Reaktionsbedarf vertritt unbedingt der Vorstand den Verein.
    • Im Übrigen wird ein Alias presse@ eingerichtet, damit sich die Presse mit Bitte um Auskunft an uns wenden kann.
      • Dieser Alias geht an die vorstand@, der dann die Ansprechperson ausmacht oder gleich selber Auskunft gibt.
    • Es entsteht ebenfalls der Vorschlag eine Telefonnummer einzurichten, nach dem Beispiel Symlinks.
      • Um Telefonterror / Supportanfragen abzuwenden bzw. gezielt ignorieren zu können, wird der Vorschlag eines Anrufbeantworters noch aufgebracht, der die Anliegen aufnimmt und auf die dann (turn-based) verspätet reagiert wird.
      • Dieser Punkt wird als diskussionswürdig betrachtet, allerdings vertagt, weil die Möglichkeiten zuerst ausgiebig diskutiert werden sollen.
  • Die SLD hackerfunk.ch wurde seitens des Radio-Projektverantwortlichen Venty registriert.
    • Der CCCZH übernimmt die Kosten für diese SLD vorerst nicht.
  • Zuletzt schlägt jemand vor eine Liste mit Projekten aufzuziehen, damit wir mehr Projekte angehen.
    • Die Runde weist darauf hin, dass bereits Artikel zu Projekten und Projektvorschlägen vorhanden sind.
    • Grundsätzich wird man sich einig, dass um ein Projekt zu starten nicht gross nach Mitstreitern gesucht werden soll, sondern einfach gemacht werden soll - und mit dem Satz Wer macht, hat Macht!, ausgesprochen vom neuen Schriftführenden, wird die VV, in dem Sinne, auch geschlossen.
  • Es ist fast 22:00.


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