Aus CCCZH

Ein Grossteil der Informationen auf dieser Seite ist veraltet. Diese Seite wurde sehr wahrscheinlich aus dem alten Wiki importiert und wird aus historischen Gründen erhalten. Um aktuelle Informationen über die hier genannten Themen zu erfahren tritt mit uns in Kontakt.

Tiny Computer Cluster Project

Inhaltsverzeichnis

Kern der Sache

Beim Tiny Computer Cluster Project geht es darum, aus dem Hardware-Inventar des CCCZH ein Computer Cluster aufzubauen. Das Ziel ist es, die theoretische Gesamtrechenleistung der vorhandenen Hardware möglichst optimal mittels einem Cluster zu nutzen, um rechen- und zeitintensive Aufgaben möglichst effizient erledigen zu können.

Hardware Inventar

Über das Inventar gibt das Chaosinventar Bescheid, es muss allerdings auf den neuesten Stand gebracht werden. Dies könnte die Aufgabe an einem Treff sein.

Software

Netzwerk

Mögliche Verwendungszwecke

  • Knacken von Passwörtern aller Art. (à la johnd)
    • Z.B. zur konstanten ggfs. automatisierten Überprüfung der verwendeten Passwörter der Clubraumrechner und der Notifikation im Falle von Schwachstellen.
  • Simulation von Schwarmintelligenz
  • Lösen von komplexen mathematischen Aufgaben, Finden von Pi ;)
Meine Werkzeuge